24. Juni 2022

Asienreise – Begleitung des Bundespräsidenten

In der vergangenen Woche hatte ich die Möglichkeit, als Mitglied der Bundesregierung unseren Bundespräsidenten auf seiner Asienreise zu begleiten. 

Zunächst haben wir als Delegation die Republik Singapur besucht. Neben  den offiziellen Gesprächen war für mich der Besuch des Containerhafens wahnsinnig beeindruckend. Hier wird die Globalisierung spürbar. In einem Expert*innengespräch zum Thema Zukunft der Globalisierung war es mir besonders wichtig, verschiedene Perspektiven für eine nachhaltige und faire globalisierte Welt zu erfahren.

Wusstest du, dass die Technische Universität München einen Asien-Campus hat?

Dieser befindet sich auch in Singapur und wir haben diesen besichtigt. Der internationale Austausch von jungen Forscherinnen und Forschern fördert den wissenschaftlichen Fortschritt. Auf diese Art von Vernetzung sollten wir daher kontinuierlich ein Augenmerk haben.

Des Weiteren konnten wir einen Eindruck von Nachhaltigkeitsprojekten von Bosch Southeast Asia sowie des Sustainability Centre City Sprouts gewinnen.

Im Gespräch mit Vertreter*innen der Zivilgesellschaft stand u.a. das Thema Frauenrechte auf dem Programm.

Der Besuch in Indonesien stand zu einem großen Teil unter dem Eindruck der Klimakrise. Indonesien hat dieses Jahr den Vorsitz des G20-Staatenbundes.

Die Zusammenarbeit bei der Energiewende und intelligente Kooperationen im Bereich der „Industrie 4.0“ ermöglichen nachhaltigere Wirtschaftsmodelle. Zugleich kann Indonesien ein wichtiger Partner sein, um unsere starke Abhängigkeit von China zu reduzieren.

Mein Fazit:

Die Begleitung der Asienreise des Bundespräsidenten war eine wahnsinnig bereichernde Erfahrung. Ich hatte die Chance, mit vielen wichtigen Akteur*innen ins Gespräch zu kommen und eine neue Perspektive auf Europa zu gewinnen. Gleichzeitig war es mir eine Ehre, unser Staatsoberhaupt bei der Repräsentation der Bundesrepublik Deutschland zu unterstützten.