7. Oktober 2021

Austausch beim „World Forum for Democracy“

Gestern war ich bei einem Austausch anlässlich des „World Forum for Democracy“ zum Thema „Parliaments, Climate Change, and Intergenerational Justice“ – organisiert von INTER PARES, International IDEA und dem Europarat.

Ich habe nochmal betont, dass wir in den Parlamenten jetzt alles daran setzen müssen, die Ziele des Pariser Abkommens einzuhalten. Dabei können institutionelle Rahmenbedingungen unterstützend sein, z. B. ein verringertes Wahlalter und eine klare Auslegung von Verfassungsnormen. Das Bundesverfassungsgericht hat zuletzt den Handlungsdruck beim Klimaschutz erhöht, indem es die Bedeutung von intergenerationalen Freiheitsrechten hervorhob. Die Klimakrise bedroht die Freiheiten künftiger Generationen. Es liegt jetzt an uns, das Ausmaß einzudämmen!

Aufzeichnung: