Besuch im „Wald” rund um die Hohe Wurzel

Gestern habe ich mir gemeinsam mit dem Förster Dietmar von Steen den Wald rund um die Hohe Wurzel in Taunusstein angeschaut. Dort macht sich der Klimawandel besonders stark bemerkbar.

Gestern habe ich mir gemeinsam mit dem Förster Dietmar von Steen den Wald rund um die Hohe Wurzel in Taunusstein angeschaut. Dort macht sich der Klimawandel besonders stark bemerkbar. Denn auch Bäume (Foto 1), die auf den ersten Blick einigermaßen gesund aussehen, sind bereits „devitalisiert”, wie mir der Förster erklärte. Innerlich sind sie bereits abgestorben und haben eine hohe Wahrscheinlichkeit beim nächsten Sturm einfach umzufallen. Es ist daher nur noch eine Frage der Zeit, bis auch dieses Gebiet aussieht wie der Bereich auf Foto 2.

Der Besuch im Wald hat mir nochmal gezeigt, wie unaufhaltsam der Klimawandel unsere Lebensgrundlagen zerstört. Die kahlen Flächen rund um die Hohe Wurzel haben mich zutiefst betroffen gemacht. Wir müssen endlich aufhören unsere Wälder mit den steigenden Temperaturen weiter zu belasten. Nur mit entschlossenem Klimaschutz haben wir eine Chance, dieses Waldsterben aufzuhalten.