Bewegende Eindrücke aus Kiew

Anna Lührmann mit Europaministerinnen im Gespräch mit einer jungen ukrainischen Frau

Die Ukraine gehört in die EU. Das ist die zentrale Botschaft, mit der ich gemeinsam mit acht Europaministerinnen nach Kiew gefahren bin. Neben konstruktiven Gesprächen  mit Vertreter*innen aus Politik und Gesellschaft haben wir auch hautnah die schrecklichen Auswirkungen von Putins Angriffskrieg erlebt. Während unserer Gespräche mit dem ukrainischen Parlamentspräsidenten Stefantschuk und Kolleg*innen der Rada im Luftschutzbunker des Parlamentes haben russischen Raketen unschuldige Menschen getötet. Wegen der Bombardements gab es wiederholte Male kein fließendes Wasser und Strom in der ukrainischen Hauptstadt. Ich bin immer noch schockiert von diesen Eindrücken, die sich kaum in Worte fassen lassen.

Anna Lührmann mit dem Parlamentspräsidenten Stefantschuk und Kolleg*innen der Rada im Luftschutzbunker des Parlamentes

Die EU steht fest an der Seite der Ukraine

Putin will mit dem Bombenterror den ukrainischen Widerstand brechen. Ich bin überzeugt: Das wird ihm nicht gelingen. Die EU steht nach wie vor fest an der Seite der Ukraine. Als Bundesregierung setzt wir unsere Unterstützung konsequent fort: Deutschland gibt zusätzliche €55,6 Millionen für humanitäre Hilfe, Generatoren & Schulen. Besonders wichtig ist mir, dass die Schulen offen bleiben und Kinder weiterhin zur Schule gehen können.

Delegation der Europaministerinnen

In Solidarität mit den ukrainischen Frauen

Als erste weibliche Delegation von EU-Politikerinnen haben wir unsere Solidarität mit Ukrainerinnen vor Ort zum Ausdruck gebracht. Frauen leiden besonders unter den Folgen des Krieges. Gleichzeitig sind sie entscheidend im Widerstand gegen die russische Aggression - im Militär & in zivilen Rollen.  Ich hatte die Gelegenheit mich mit Ukrainerinnen in Schlüsselpositionen auszutauschen, zum Beispiel mit der stellvertretenden Ministerpräsidentin Olha Stefanischyna.

Europaministerinnen mit der stellvertretenden Ministerpräsidentin Olha Stefanischyna

Wir haben über den Weg der Ukraine in die EU gesprochen. Ich bin beeindruckt von den Fortschritten, die die Ukraine trotz des Kriegs in diesem Bereich macht. Besonders in Erinnerung geblieben ist mir das Gespräch mit ukrainischen Studentinnen. Der Mut und die Zuversicht der jungen Frauen in dieser schwierigen Situation sind bewundernswert. Ich habe höchsten Respekt vor den mutigen Gesprächspartnerinnen in Regierung, Parlament & Zivilgesellschaft!

Anna Lührmann im Austausch mit dem Roten Kreuz

Danke an alle, die uns eine sichere Reise ermöglicht haben!