Große Herausforderungen europäisch meistern

Auf dem winterlichen Schloss Meseberg haben wir uns als Bundesregierung zu einer spannenden Kabinettsklausur getroffen. Wir haben uns bewusst Zeit für große Fragestellungen genommen. Diese konnten wir in Ruhe mit Expert:innen debattieren. Wir haben über die wirtschaftliche Dimension der Zeitenwende, die Umsetzung der Energiewende und die Bedeutung der Künstlichen Intelligenz gesprochen.

Zeitenwende gestalten

Die Eskalation des russischen Angriffskriegs am 24. Februar liegt nun mehr 1 Jahr zurück. Die Menschen in der Ukraine verteidigen weiter mutig ihr Land. Als Bundesregierung unterstützen wir humanitär, finanziell und auch mit Waffen. Wir werden dies fortsetzen, so lange wie nötig. Mit EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen haben wir zu den wirtschaftlichen Folgen des Krieges für Deutschland und Europa ausgetauscht. Gemeinsam haben wir im vergangenen Jahr die Wirtschaft in Deutschland und Europa stabilisiert und eine Rezession abgewendet. Nun blicken wir in die Zukunft. Jana Faus (pollytix strategic research) und Stephan Grünewald (rheingold) haben dazu spannenden Input gegeben.  Als Bundesregierung wollen wir die europäische Wirtschaft souveräner und nachhaltiger gestalten. Die Energiewende ist hier ein wichtiger Baustein.

Energiewende umsetzen

Mit Hochdruck arbeiten wir an der Energiewende in Deutschland. Wir wollen uns von klimaschädlichen fossilen Energieträgern verabschieden. Mit Solar- und Windenergie schützen wir die Umwelt und machen uns zugleich unabhängig von autokratischen Regimen. Wir wollen hier weiter schnell vorankommen. Dazu haben wir uns mit zwei Experten ausgetauscht. Martin Hoyer (Roland Berger) und Michael Brigl (Boston Consulting Group) haben wertvolle Analysen präsentiert. Als Regierung haben wir wichtige Weichenstellungen gestellt. Jetzt müssen wir mit hohem Tempo Wind- und Solaranlagen ausbauen.

Künstliche Intelligenz nutzen

Mit Richard Socher (you.com), Dr. Feiyu Xu (SAP) und Stefan Vilsmeier (Brainlab) haben wir über die Anwendungsfelder und Potentiale Künstlicher Intelligenz gesprochen. In den unterschiedlichen Debatten wurde immer wieder klar: von der Energiewende bis zur Künstlichen Intelligenz - die großen Herausforderungen können wir nur europäisch meistern!