16. Mai 2023

Lebendiges Ehrenamt und kontroverse Diskussionen vor Ort

Demokratie von lebt von Debatten und Engagement für unsere Gesellschaft. Das konnte ich bei meinen Terminen bei der Freiwilligen Feuerwehr und Schulbesuchen in Limburg-Weilburg selbst erfahren.

Eine hochmotivierte und gut ausgebildete Feuerwehr

Über die Einladung zur Feuerwehrleistungsübung in Villmar habe ich mich sehr gefreut. 14 Mannschaften traten am Sonntagmorgen ab 7:30 Uhr an und stellten ihr theoretisches und praktisches Wissen unter Beweis. Die Ergebnisse sind sehr beeindruckend. Jede Mannschaft errang mindestens 86% bei den Prüfungen. Mit der vollen Prozentzahl gewann Obertiefenbach. Unsere Freiwillige Feuerwehr ist hochmotiviert und exzellent auf den Ernstfall vorbereitet. Die Freiwilligen bilden das Rückgrat unserer Gesellschaft. Für ihr Engagement bin ich sehr dankbar und es beeindruckt mich sehr.

Intensive Debatte mit Schüler*innen anlässlich des Europatags

In der Europawoche habe ich mit Schüler:innen über ihre Perspektive auf Politik im Allgemeinen und Europa diskutiert. Der Austausch mit dem Leistungskurs des Pestalozzi Gymnasiums in Idstein und der neunten Jahrgangsstufe des Gymnasiums in Weilburg war teils sehr kontrovers. Wir haben beispielweise über unterschiedliche Ansätze bei der Mobilitätswende und Cannabislegalisierung gesprochen. Zudem hatten die jungen Menschen bei europäischen und internationalen Themen wie die Rechtsstaatlichkeit in der EU, die Zukunft Syriens oder der Türkei großen Redebedarf.

Die Begegnungen in Limburg-Weilburg zeigen unsere lebendige Demokratie. Über die Diskussionsfreude der jungen Menschen habe ich mich besonders gefreut. Sie beobachten politische Entwicklungen und bilden sich ihre eigeneMeinung. Das sind großartige Voraussetzungen für politische Mitbestimmung. Mit dem Wahlalter von 16 Jahren bei der Europawahl im Jahr 2024 geben wir ihnen auch endlich die Chance dazu. Das ist ein wichtiger Erfolg grüner Politik.