7. Juni 2021

Praktikumstag im Weinberg

Am Freitag um 7.30 Uhr ging es los: Mein Praktikum im Weingut Irene Söngen in Hallgarten. Dort wurde ich zunächst von der Winzerin Jasmin Söngen in Empfang genommen. Wir hatten jedoch nicht viel Zeit für eine umfassende Begrüßung, denn es ging sofort ins Feld. Der erste Stopp war bei einem Jungfeld. Dort wurde letztes Jahr eine Scheurebe gepflanzt. Die erste Aufgabe lautete, die Triebe an die Drähte anzubinden damit die Rebe nicht zu viel Energie in die Trauben investiert. Denn die erste Lese in diesem Weinberg soll erst nächstes Jahr erfolgen. 

Beim zweiten Stopp in Riesling-Weinbergen konnte ich dabei helfen, überflüssige Triebe am Rebstock auszubrechen. Anschließend folgte das Highlight! Jasmin zeigte mir ihren Traktor und sie gab mir meine erste Fahrstunde auf einem landwirtschaftlichen Gerät – das hat großen Spaß gemacht! Abschließend bekam ich bei einer Kellertour noch die verschiedenen Schritte der Sektherstellung erklärt.

Es war sehr spannend, mal die Arbeit im Weinberg aus nächster Nähe zu sehen und zu erleben, was es bedeutet einen Weinberg zu pflegen.