Starker Innovationsgeist vor Ort

Auf dem Weg zu einer klimaneutralen Wirtschaft brauchen wir nachhaltige Technologien und innovative Ideen. Diese werden in vielen zukunftsorientierten Unternehmen in meinem Wahlkreis entwickelt. Bei spannenden Firmenbesuchen habe ich wertvolle Einblicke in ihre Arbeit erhalten.

Lokale Unternehmen sind Motoren der Digitalisierung

In Weilburg habe ich das Unternehmen FEIG Electronics besucht. Gemeinsam mit dem Firmengründer Wolfgang Feig sprach ich über die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten ihrer Produkte. Diese sind beispielsweise in Kartenlesegeräten verbaut. Die Technik aus Weilburg ist so ein alltäglicher Begleiter für uns alle. Bei der Firma KLA Tencor stand das Thema Halbleiter im Fokus. Aktuell sind wir in der Europäischen Union stark auf Importe angewiesen. Diese Abhängigkeiten stellen ein wirtschaftliches Risiko dar. Wir wollen uns daher unabhängiger von Exportländern wie China machen. Der European Chips Act stellt hier wichtige Weichenstellungen. Das stärkt auch die Wettbewerbsfähigkeit vor Ort.

Wie mehr Nachhaltigkeit in der Textilbranche gelingen kann

Aktuell stellt die konventionelle Kleidungsindustrie eine hohe Belastung für die Umwelt dar. Die Firma Jack Wolfskin aus Idstein arbeitet an vielseitigen Lösungen für dieses Problem. Das habe ich bei meinem Treffen vor Ort erfahren. Jack Wolfskin geht einen innovativen Weg und gestaltet die Produkte Schritt für Schritt nachhaltiger. Inzwischen stellt die Outdoor-Marke Kleidungsstücke aus vollständig recycelten Textilabfällen her. Das ist vorbildlich und zeigt, wie Kreislaufwirtschaft funktionieren kann.

Regionale Landwirtschaft von Bürokratie entlasten

Bei meinem Treffen mit den Kreisbauernverbänden in Limburg-Weilburg und im Rheingau-Taunus-Kreis haben wir vielfältige Themen besprochen. Die Landwirt:innen belastet beispielsweise unnötige Bürokratie. Hier können wir Prozesse vereinfachen. Das ist für uns als Bundesregierung ein wichtiges Ziel. Auch Europa spielt vor Ort eine bedeutende Rolle. Der aktuelle Vorschlag der Europäischen Kommission für Pflanzenschutzmittel sowie das Mercosur-Handelsabkommen mit Staaten aus Südamerika können erhebliche Auswirkungen für die lokale Landwirtschaft haben. Der regelmäßige Austausch mit den Landwirt:innen in meinem Wahlkreis ist mir daher ein wichtiges Anliegen.

Die Unternehmensbesuche und der Austausch mit der Landwirtschaft zeigen die Vielfalt und Innovationskraft in meinem Wahlkreis. Sie sind die Grundlage für eine starke und nachhaltige wirtschaftliche Entwicklung in der Region. So gestalten wir gemeinsam den Weg zu einer klimaneutralen Wirtschaft.