20. Mai 2022

Vor Ort Vielfalt leben – im Wahlkreis Limburg-Weilburg

In den letzten Tagen habe ich eine ganze Reihe toller Menschen kennen gelernt, die in Ihrem Engagement auf vielfältigste Art unsere Gesellschaft bereichern. Am Samstag nahm ich an dem CSD in Limburg als eine von rund 600 Menschen teil. Bei schönstem Wetter liefen wir gemeinsam durch die Straßen. Veranstalterin war die Partnerschaft für Demokratie Limburg. Sie ist partizipativ, paritätisch und gemeinwesensorientiert aufgebaut und lebt davon, dass möglichst viele Akteure ihre Ideen einbringen. Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend fördert dieses gelungene Projekt.

Anschließend besuchte ich das Ausbildungsrestaurant Georgs. Seit Herbst 2021 ist es als Ausbildungsrestaurant für die gesamte Region Limburg-Weilburg gestartet. Die aktuell 20 Ausbilder:innen bieten fünf vielfältige Ausbildungsberufe an. Sie verfolgen die Idee zum einen die Personalnot in der Gastronomie zu beseitigen und gleichzeitig die Qualifikation im Gastromiebereich für eine Tourismusregion zu schaffen. Ich finde, das ist ein vorbildliches Konzept für unsere Region und darüber hinaus.

Die großen Herausforderungen wie der Krieg in der Ukraine und die Klimakrise waren auch bei den Gesprächen vor Ort immer Thema. In der Fürst Johann Ludwig Schule in Hadamar und in der Tilemannschule in Limburg diskutierte ich mit Schüler:innen. Mir ist es wichtig, die Perspektive von jungen Menschen zu hören, mit ihnen zu debattieren und auch Forderungen umzusetzen. Für mich ist klar, wir müssen Politik immer wieder erklären und vor allem für neue Argumente und Ideen zugänglich bleiben.

Abschließend besuchte ich die IHK Limburg. Wir tauschten uns zu den wirtschaftlichen Folgen des Kriegs in der Ukraine aus und auch über den Fachkräftemangel. Uns eint das Ziel, unsere Region fit für eine klimaneutrale und wirtschaftsstarke Zukunft zu machen.

Danke an alle Gesprächspartner:innen und die Grünen vor Ort!